Nachdem die Jugendfeuerwehr wieder einige Dienste absolvieren durfte, wurde der letzte Dienst vor den Sommerferien (21.07.2021) besonders gestaltet.

JF HalbjahresveranstaltungViele Dienste waren es nicht, die durchgeführt werden konnten, aber die Freude über gemeinsame Veranstaltungen und Dienste war umso größer. Jährlich, am letzten Dienst vor den großen Sommerferien, wird das absolvierte Halbjahr spielerisch beendet. Auf der Feuerwehrwiese wurde schließlich Völkerball gespielt. Im Anschluss gab es leckere Speisen vom Grill. Die Wetterlage konnte nicht besser sein. Auch die vielen Hygieneauflagen konnten die Freude nicht trüben. Die Mitglieder freuen sich darauf, dass es nach den Ferien wieder wie gewohnt weitergeht.

Der nächste Dienst findet am 8. September 2021 statt. 

Auch die Jugendfeuerwehr musste über ein halbes Jahr ihren Dienst aussetzen.

20210609 jf dienstAm 9. Juni 2021 fand der erste Präsenzdienst des Jahres statt. Vorher wurden, wie es auch im Bereich der Einsatzabteilung war, Online-Dienste durchgeführt. Das Lernen "am Objekt" hat natürlich einen ganz anderen Charakter und der Lerneffekt ist selbstverständlich höher. Über 20 Teilnehmer folgten dem ersten Dienst. Nach einer Einweisung in die Hygienebestimmungen und die notwendigen Verhaltensweisen wurde die Ausbildung durchgeführt. Gerätekunde ist immer ein gutes Thema, mit den Ausrüstungsgegenständen wieder in Verbindung zu treten.

Zum Hygienekonzept gehört unter anderem das Tragen der Mund-/Nasenbedeckung sowie das Testen der Ausbilder vor dem Dienst. Auch wenn der Dienst noch mit Auflagen verbunden ist, war es doch erfreulich, dass ein Treffen wieder möglich ist.

Mit dem ersten Platz beim Stadtwettbewerb während des Stadtzeltlagers qualifizierte eine der Gamsener Gruppen für die Teilnahme am Kreiswettbewerb.

Die Teilnahme am Kreiswettbewerb, der am 16.06.2019 in Sassenburg ausgetragen wurde, stellte sich als sehr erfolgreich heraus. Die Gruppe konnte den ersten Platz erreichen und qualifizierte sich damit für den Bezirkswettbewerb, der in Hann. Münden stattfinden wird.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich wieder! Ab Mittwoch, 9. Juni 2021, geht es wieder los. Es müssen Hygienevorschriften eingehalten werden. Hier gibt es Vorgaben der Stadt Gifhorn, da Sicherheit und Gesundheit an erster Stelle stehen. Dennoch freuen sich die Teilnehmer auf den ersten Dienst nach monatelanger Pause.
Bei Fragen zum JF-Dienst meldet euch gern bei den zuständigen Ansprechpartnern.
 

Der 9. März 2019 war der Umwelttag im Landkreis Gifhorn. Gemeinsam mit der Angelgemeinschaft Gamsen war die Jugendfeuerwehr im eigenen Ort tätig.

20190309 jf muell titelDie Umwelt um Gamsen herum hatte eine Säuberung nötig. Es bleibt noch immer unverständlich, dass Müll in der Natur entsorgt wird. Entlang der Ise wurde der Bereich zwischen "Feuerwehrwiese" und Kuhbrücke bearbeitet. Auch im Bereich der Hamburger Straße im Ort gab es noch einige Stellen, an denen die Jugendfeuerwehr tätig werden musste. Die Mischung war schon interessant: Neben alten Stühlen, Autoreifen und einem Kühlschrank wurde u.a. ein alter Einkaufswagen von "Interspar" gefunden. Dieses Geschäft gibt es schon viele Jahre nicht mehr.

Zum Abschluss der Reinigungsaktion kamen alle Teilnehmer im Gamsener Feuerwehrhaus zusammen und kochten Spaghetti Bolognese.