DatumArtEinsatzortStichwortKurzinfo
03.01.2023HilfeleistungGamsenTragehilfe RettungsdienstEine Person musste über ein enges Treppenhaus aus der Wohnung in den Rettungswagen getragen werden.
03.01.2023HilfeleistungGamsenTragehilfe RettungsdienstEine Person musste über ein enges Treppenhaus vom RTW in das Obergeschoss getragen werden.
05.01.2023HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeIm Bereich der Campingplätze lag ein Baum auf der Straße.
05.01.2023BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung hat ausgelöst. Grund: Wasserdampf nach Reinigungsarbeiten. Ebenfalls am Einsatzort: Ortsfeuerwehr Gifhorn
06.01.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
07.01.2023HilfeleistungGamsenÖlspurNach einem geplatzen Motor wich aus einem Fahrzeug Öl aus, welches fast ausschließlich durch den Abschleppdienst aufgenommen wurde. Ein kleiner Rest wurde abgestreut.
18.01.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Fettbrand im Kochtopf.
23.01.2023BrandKästorfHeimrauchmelderAusgelöst hat ein Heimrauchmelder. Während der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.
23.01.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
01.02.2023HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeDie Polizei alarmierte zu einem Baum auf der Platendorfer Straße. Der Bauhof war bereits vor Ort und konnte mittels Motorsäge unterstützt werden.
07.02.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Fettbrand
09.02.2023HilfeleistungGamsenUnterstützung RettungsdienstEine Person musste aus dem 2. OG mittels Rollstuhl durch ein Treppenhaus zum RTW transportiert werden.
22.02.2023BrandGamsenGaragenbrandFeuer unter einem Dach am Gebäude: Ein Anwohner konnte durch seine Löschversuche mittels Wassereimer bereits das Feuer eindämmen. Ein Trupp löschte den Rest mit einem Strahlrohr nach und öffnete das Dach. Die Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die zusätzlich alarmierte Ortsfeuerwehr Kästorf war zunächst dafür vorgesehen, eine Wasserentnahmestelle herzurichten. Das war dann aber doch nicht mehr erforderlich.
23.02.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Essenzubereitung
05.03.2023BrandGamsenHeimrauchmelderIn der Nacht löste ein Heimrauchmelder aus. Der Bewohner musste durch die Feuerwehr geweckt werden. Im Backofen verbrannten Pommes, die vom Atemschutztrupp entfernt wurden. Die Wohnung wurde belüftet. Polizei und Rettungsdienst inkl. Notärztin waren ebenfalls am Einsatzort.
07.03.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; kein Grund erkennbar (Fehlalarm).
08.03.2023Hilfeleistung GamsenUnterstützung RettungsdienstEine Person musste aus einem Einfamilienhaus zum Rettungswagen getragen werden.
09.03.2023BrandGamsenWohnwagenbrandAuf einem Gamsener Campingplatz brannte ein Wohnwagen komplett aus. Da die Ortsfeuerwehr Gamsen nachalarmiert wurde, hatten die Wilscher und Neubokeler Einsatzkräfte die Lage bereits unter Kontrolle, dass lediglich nachgelöscht werden musste.
13.03.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Zubereitung von Speisen
20.03.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes/unbeaufsichtigtes Essen, Unterstützung mit Drucklüfter
24.03.2023BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung hat ausgelöst; Grund: angebrannter Toast.
18.04.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: angebranntes Essen.
24.04.2023BrandGamsenGebäudebrandFeuer in einem Einfamilienhaus. Da während der Anfahrt schon Flammen aus dem Dach ersichtlich waren, wurde sofort die Ortsfeuerwehr Kästorf nachalarmiert. Mehrere Atemschutztrupps beider Feuerwehren löschten das Feuer, welches sich hauptsächlich im Dachbereich befand.
25.04.2023BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung; ausgelöst durch Deodorant im Melder. => Täuschungsalarm
11.05.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Essen auf dem Herd.
07.06.2023BrandGamsenHeckenbrandHecke in einem Wohngebiet hat gebrannt. Die Anwohner hatten das Feuer mit Gartenschläuchen schnell unter Kontrolle gebracht, dass die Feuerwehr noch nachlöschen konnte.
11.06.2023BramdGamsenGebäudebrandVollbrand Gamsener Aldi-Markt: Im Einsatz war die komplette Stadtfeuerwehr Gifhorn (Gifhorn, Gamsen, Kästorf, Wilsche, Neubokel).
12.06.2023BrandGamsenNachlöschenWiederholte Alarmierung zu Nachlöscharbeiten Aldi-Markt: Nachlöschen kleinerer Brandnester, die erst bei Tageslicht sichtbar waren.
15.06.2023BrandKästorfRundballenpresse brenntFeuer in einer Rundballenpresse in Kästorf. Unterstützt wurde durch das TLF 16/24 Tr Wilsche und durch das LF 10/6 Gamsen.
16.05.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Kein Grund erkennbar (Fehlalarm)
23.06.2023HilfeleistungAbbesbüttelGefahrgutDer Gefahrgutzug der Ortsfeuerwehr Gifhorn wurde durch CSA-Träger der anderen Gifhorner Ortsfeuerwehren ergänzt.
27.06.2023BrandGamsenHeimrauchmelderAusgelöster Heimrauchmelder ohne Grund. Mit im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Kästorf.
04.07.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Wasserdampf (Täuschungsalarm)
07.07.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Angebranntes Essen
09.07.2023BrandGamsenMülleimerGemeldet wurde ein brennender Mülleimer, der durch den Anrufer mit ein wenig Wasser gelöscht wurde.
12.07.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Dampf aus der Mikrowolle
21.07.2023BrandGamsenRundballenpresse brenntEine Rundballenpresse auf einem Feld ist in Brand geraten. Die vorab alarmierten Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel hatten die Lage bereits unter Kontrolle gebracht.
28.07.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Grundwasser-Reinigungsanlage
28.07.2023HilfeleistungGamsenBetriebsmittelspurÖlspur mit Bindemittel abgestreut.
31.07.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: angebranntes Essen
03.08.2023BrandKästorf BMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Wasserdampf
07.08.2023BrandGamsenPKW-BrandPKW-Brand im Industriegebiet Westerfeld. Das Fahrzeug stand bei Eintreffen bereits in Vollbrand.
21.08.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: angebranntes Essen
25.08.2023BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes; kein Grund erkennbar
30.08.2023HilfeleistungGamsenÖlspurFehlfahrt; kein Einsatz erforderlich.
30.08.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen
02.09.2023HilfeleistungGamsenPKW-UnfallEin E-Fahrzeug ist gegen einen Pfeiler gefahren. Da keine Elektro- und sonstige Komponenten beschädigt waren, konnte die angenommene Brandgefahr ausgeschlossen werden.
11.09.2023BrandKästorfScheunenbrandIm Ortsteil Kästorf brannte eine Scheune. Die Kästorfer Kameraden wurden beim Brandeinsatz unterstützt.
16.09.2023BrandGamsenHeizung brenntBrandgeruch aus der Heizungsanlage eines Wohnhauses. Da keine offenen Flammen und Rauch wahrnehmbar waren, wurde die Einsatzstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert und belüftet. Die Heizung wurde stromlos geschaltet. Mitalarmiert war die Ortsfeuerwehr Kästorf.
01.10.2023BrandKästorfPferdestall brenntEin kleiner Stall brannte. Das Feuer wurde durch die Kästorfer Kameraden schnell unter Kontrolle gebracht.
04.10.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Wasserdampf (Fehl-/Täuschungsalarm).
13.10.2023HilfeleistungGamsenAmtshilfeAmtshilfe für Polizei: Straßenreinigung nach Verkehrsunfall; Alarmierung OrtsBM-Schleife
18.10.2023BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer Firma im Industriegebiet Westerfeld; kein Auslösegrund erkennbar (Fehlalarm)
18.10.2023HilfeleistungGamsenUnterstützung RDUnterstützung Rettungsdienst: Eine Person hatte ihr Bein in einem elektrischen Rollstuhl eingeklemmt und musste befreit werden.
22.10.2023BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Einkaufsmarkt; kein erkennbarer Grund
07.11.2023HilfeleistungGamsenUnterstützung RDTragehilfe für den Rettungsdienst; eine Person musste durch ein enges Treppenhaus getragen werden.
09.11.2023(Brand)GifhornEinsatzübungKEIN Einsatz: Übung der Stadtfeuerwehr Gifhorn bei Continental Teves. Übung mit den Ortsfeuerwehren Gifhorn, Gamsen, Kästorf, Wilsche und Neubokel, sowie der Werkfeuerwehr und dem Rettungsdienst (DRK/SEG).
10.11.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
23.11.2023HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeEin Baum ragte in den Verkehrssraum. Dieser konnte mittels Säge verkleinert und dann an die Seite gelegt zu werden.
24.11.2023HilfeleistungGamsenBetriebsmittelspurVerschiedene Flecken im Ort, durch anhaltenden Regen erschwert. Untere Wasserbehörde hat unterstützt.
26.11.2023HilfeleistungGamsenPKW-UnfallZwischen Gamsen und Wilsche fuhr ein PKW gegen einen Baum. Mit im Einsatz: Ortsfeuerwehren Wilsche und Gifhorn.
27.11.2023BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Malerarbeiten
29.11.2023BrandGamsenDachstuhlbrandFeuer im Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Kästorf wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Später wurde die Ortsfeuerwehr Gifhorn mit Drehleiter und Küche nachalarmiert. Der städische ELW wurde mitgebracht, der den Gamsener Einsatzleiter zwischenzeitlich unterstützte.
01.12.2023BrandGamsenPKW-BrandGemeldet wurde ein brennender PKW unter einem Carport. Der Entstehungsbrand war bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits erloschen und der Pannendienst hatte die Batterie abgeklemmt. Die Feuerwehr kontrollierte das Fahrzeug. Mit alarmiert war aufgrund des Einsatzstichworts die Ortsfeuerwehr Kästorf.
20.12.2023BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Betriebes hat ausgelöst. Es konnte kein Auslösegrund gefunden werden.
21.12.2023HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeEin Baum lag auf einer Straße. Mittels Motorsäge konnte dieser zersägt und an die Seite gelegt werden.
21.12.2023HilfeleistungGifhornBaum auf StraßeUnterstützungseinsatz: Im Bereich der Dragenkreuzung soll ein Baum auf der Fahrbahn gelegen haben. Bei Eintreffen konnte allerdings nichts gefunden werden.
23.12.2023HilfeleistungGamsenUnterstützung RDUnterstützung Rettungsdienst: Mit Hilfe der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Gifhorn wurde eine Person aus dem ersten Obergeschoss gerettet und konnte vom Rettungsdienst mitgenommen werden.
25.12.2023HilfeleistungGamsenWasserWasser im Keller: Alarm für den Ortsbrandmeister zur Erkundung. Kein Einsatz für die Feuerwehr nötig.
25.12.2023Hilfeleistung GamsenBaum auf Straße Ein Baum musste zersägt und entfernt werden.
26.12.2023BrandKästorfSchuppenbrandUnterstützung der Ortsfeuerwehr Kästorf beim Brandeinsatz unter Atemschutz.
26.12.2023Hilfeleistung GamsenWasser im KellerWasser in Kelller und Garage eines Windamilienhauses; abgepumpt mit Wasser-Sauger.
27.12.2023Hilfeleistung GamsenWasser im KellerEinfamilienhaus; Wasser drückt nach oben
28.12.2023Hilfeleistung Gamsen Unterstützung RDTragehilfe für den Rettungsdienst