Datum Art Einsatzort Stichwort
Kurzinfo
06.01.2022 Brand Gamsen Mülleimerbrand Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes brannte ein Mülleimer, der mittels Kübelspritze gelöscht werden konnte.
22.01.2022 Brand Gamsen BMA Brandmeldeanlage eines Betriebes hat aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst.
30.01.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum auf Straße Auf der Ummerschen Heerstraße wurde ein Baum gemeldet. Der in den Verkehrsraum ragende Baum wurde an die Seite gelegt.
17.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum auf Straße Ein stärkerer Baum lag auf einer Verbindungsstraße im Bereich der Gamsener Campingplätze. Es war zwar keine Eile erforderlich, dennoch musste dieser Baum entfernt werden.
17.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum auf Radweg Im Bereich der Hamburger Straße ragte ein abgebrochener Baum über den Radweg in Straßennähe. Dieser wurde an der Grundstücksgrenze abgetrennt, dass die Verkehrswege wieder frei waren.
17.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum auf Straße Die Platendorfer Straße war von einem umgestürzten Baum versperrt. Auch dieser musste mittels Motorsäge in Stücke gesägt werden, damit er an den Seitenrand gelegt werden konnte.
17.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum droht zu stürzen Ein Baum lag in extremer Schräglage und drohte, auf die Straße zu stürzen. Mittels Mehrzweckzug wurde dieser gesichert und auf dem Grundstück zum Fallen gebracht.
17.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum liegt im Garten Ein bereits gefallender Baum lag auf einem Privatgrundstück. Hier wurde nichts unternommen, da hier keine weitere Gefahr bestand.
17.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum droht auf Gebäude zu stürzen Im Bereich der Erholungsgebiete befand sich ein Baum in Schräglage, der drohte, auf ein Wohngebäude zu stürzen. Mittels Mehrzweckzug konnte dieser Baum zwischen die Gebäude manovriert und abgelegt werden.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Bäume auf Telefonleitung Ein massiver Baum in Schräglage. Mittels Mehrzweckzug und Motorsäge musste dieser entfernt werden.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Bäume auf Straße Zufahrtstraßen zum Pulschmoor-Erholungsgebiet blockiert (ca. 16 Bäume)
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum droht zu stürzen Im Bereich der Hamburger Straße drohte ein Baum, auf die Straße zu fallen. Dieser wurde abgesägt.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum droht zu stürzen Keine weitere Gefahr, dass kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich ist.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum droht zu stürzen Keine weitere Gefahr, dass kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich ist.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum droht zu stürzen Keine weitere Gefahr, dass kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich ist.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum droht zu stürzen Ein Baum drohte auf ein Gebäude im Ort zu stürzen. Der Bereich wurde abgesperrt und dem Anwohner wurde empfohlen, eine Fachfirma zu beauftragen.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum droht zu stürzen Keine weitere Gefahr, dass kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich ist.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum droht zu stürzen Die Bäume sind bereits gefallen und liegen nicht mehr im Weg. - kein Einsatz.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum droht zu stürzen Ein Baum hing über einem Gebäude und einem Campingwagen. Der Baum wurde entfernt.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum droht zu stürzen Der Baum wurde mittels Mehrzweckzug in eine Fallrichtung gezogen und abgesägt.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum auf Straße Ein Baum musste zersägt und zur Seite gelegt werden.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum hängt über Straße Der Baum wurde im oberen Bereich abgesägt.
19.02.2022 Hilfeleistung Gamsen Baum auf Gehweg Im Ort lag ein Baum über einen Gehweg. Der Baum musste zersägt und entfernt werden.
23.02.2022 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; Fettbrand
24.02.2022 Hilfeleistung  Gamsen Betriebsmittelspur Betriebsmittelspur (Öl) auf der Hamburger Straße musste abgestreut werden.
16.03.2022 Brand Kästorf Böschungsbrand  Ein kleiner Böschungsbrand konnten mit den Tanklöschfahrzeugen der Ortsfeuerwehren Kästorf und Gamsen schnell gelöscht werden.
18.03.2022 Brand Gamsen BMA In der Nacht löste die Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes aus. Der Zugang in das Objekt erwies sich als schwierig, da ein Tor den Zugang erschwerte und sich die Eingangstür nicht öffnen lies. Durch Öffnen eines Nebeneingangs war der Zugang möglich, welcher aber die Alarmanlage aktivierte. Gemeinsam mit der Polizei wurde erkundet, konnte aber kein Auslösegrund festgestellt werden.
23.03.2022 Brand Gamsen Waldbrand 1 Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung am Waldrand, die sich schnell als Lagerfeuer herausstellte. Mittels Schnellangriff des TLF 16/25 wurde es schnell gelöscht. Polizei war ebenfalls am Einsatzort.
28.03.2022 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; Auslösung durch Handy-Ladekabel. Kein weiterer Einsatz erforderlich.
09.05.2022 Brand Kästorf Heimrauchmelder  Ein Heimrauchmelder löste in einem Wohnblock aus. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf belüfteten die verrauchte Wohnung. Ein Kochtopf wurde aus dem Gebäude gebracht. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst behandelt.
17.05.2022 Brand Gamsen Gebäudebrand Kein Einsatz: Stadtfeuerwehr-Einsatzübung im Gamsener Hagebau-Markt. Teilgenommen haben alle fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn: Gifhorn, Gamsen, Kästorf, Wilsche, Neubokel.
20.05.2022 Hilfeleistung Gamsen Wasserschaden In einem Wohnhaus drang aufgrund einer defekten Leitung Wasser aus der Wohnung des Obergeschosses in das Erdgeschoss. Das Wasser wurde abgestellt und es konnte seitens Feuerwehr nichts weiter unternommen werden.
21.05.2022 Brand Kästorf Unklare Rauchentw. Übermäßige Rauchentwicklung aus einem Kochtopf. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf öffneten die Fenster. Kein weiterer Einsatz erforderlich.
09.06.2022 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime: Angebranntes Essen; keine Tätigkeit 
10.06.2022 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime: Handwerkerarbeiten; keine Tätigkeit
18.06.2022 Brand Gamsen Heimrauchmelder Ein Heimrauchmelder eines Einfamilienhauses löste aus, während die Bewohner nicht zu Hause waren. Es konnte kein Auslösegrund erkannt werden.
20.06.2022 Hilfeleistung  Gamsen Wasserrohrbruch Wasserrohrbruch unter einer Straße: Die Einsatzstelle wurde abgesichert und gesperrt, während der Wasseversorger die Leitung verschloss.
22.06.2022 Brand Kästorf Wohnungsbrand Unterstützung der Ortsfeuerwehr Kästorf bei einem Wohnungsbrand. Es wurde bei der Wasserversorgung und beim Innenangriff unterstützt.
23.06.2022 Brand Gamsen Heimrauchmelder  Ausgelöster Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus. Vorausgegangen ist ein Feuer hinter einer Waschmaschine, welches vom Besitzer bereits gelöscht wurde. Mittels Wärmebildkamera wurde vorsichtshalber kontrolliert. Die Ortsfeuerwehr Kästorf war ebenfalls am Einsatzort.
18.07.2022 Brand Gamsen Verpuffung Auf einem der Gamsener Campingplätze kam es zu einem Feuer an einem Ofen. Die kurz vorher alarmierten Kräfte aus Wilsche und Neubokel hatten die Lage bereits unter Kontrolle, dass seitens der Ortsfeuerwehr Gamsen keine Tätigkeiten notwendig waren.
21.07.2022 Brand Gamsen Moorbrand Die Ortsfeuerwehr Gamsen wurde gemeinsam mit den Kameraden aus Kästorf zum Moorbrand in die Gemeinde Sassenburg alarmiert. Hier waren ausschließlich die Tanklöschfahrzeuge gefordert.
05.08.2022 Brand Gamsen BMA

Brandmeldeanlage einer Gesundheitseinrichtung löste aus: Brötchen in der Mikrowelle.

06.08.2022 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch einen Fettbrand auf dem Herd. Kein Einsatz für die Ortsfeuerwehr Gamsen.
10.08.2022 Hilfeleistung  Gamsen Baum auf Straße Im Bereich der Hamburger Straße lag ein Baum auf der Fahrbahn. Dieser konnte durch das Personal des LF10/6 schnell entferrnt werden.
11.08.2022 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; kein Grund erkennbar
11.08.2022 Brand Gamsen Pfanne auf Herd Feuer in einer Pfanne auf dem Herd. Das Feuer war aus, musste aber vorsichtshalber noch einmal von der Feuerwehr kontrolliert werden.
15.08.2022 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; technischer Defekt

Vollständigkeit nicht gewährleistet! Fehler vorbehalten.