DatumArtEinsatzortStichwortKurzinfo
06.01.2022BrandGamsenMülleimerbrandAuf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes brannte ein Mülleimer, der mittels Kübelspritze gelöscht werden konnte.
22.01.2022BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Betriebes hat aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst.
30.01.2022HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeAuf der Ummerschen Heerstraße wurde ein Baum gemeldet. Der in den Verkehrsraum ragende Baum wurde an die Seite gelegt.
17.02.2022HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeEin stärkerer Baum lag auf einer Verbindungsstraße im Bereich der Gamsener Campingplätze. Es war zwar keine Eile erforderlich, dennoch musste dieser Baum entfernt werden.
17.02.2022HilfeleistungGamsenBaum auf RadwegIm Bereich der Hamburger Straße ragte ein abgebrochener Baum über den Radweg in Straßennähe. Dieser wurde an der Grundstücksgrenze abgetrennt, dass die Verkehrswege wieder frei waren.
17.02.2022HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeDie Platendorfer Straße war von einem umgestürzten Baum versperrt. Auch dieser musste mittels Motorsäge in Stücke gesägt werden, damit er an den Seitenrand gelegt werden konnte.
17.02.2022HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenEin Baum lag in extremer Schräglage und drohte, auf die Straße zu stürzen. Mittels Mehrzweckzug wurde dieser gesichert und auf dem Grundstück zum Fallen gebracht.
17.02.2022HilfeleistungGamsenBaum liegt im GartenEin bereits gefallender Baum lag auf einem Privatgrundstück. Hier wurde nichts unternommen, da hier keine weitere Gefahr bestand.
17.02.2022HilfeleistungGamsenBaum droht auf Gebäude zu stürzenIm Bereich der Erholungsgebiete befand sich ein Baum in Schräglage, der drohte, auf ein Wohngebäude zu stürzen. Mittels Mehrzweckzug konnte dieser Baum zwischen die Gebäude manovriert und abgelegt werden.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBäume auf TelefonleitungEin massiver Baum in Schräglage. Mittels Mehrzweckzug und Motorsäge musste dieser entfernt werden.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBäume auf StraßeZufahrtstraßen zum Pulschmoor-Erholungsgebiet blockiert (ca. 16 Bäume)
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenIm Bereich der Hamburger Straße drohte ein Baum, auf die Straße zu fallen. Dieser wurde abgesägt.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenKeine weitere Gefahr, dass kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich ist.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenKeine weitere Gefahr, dass kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich ist.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenKeine weitere Gefahr, dass kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich ist.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenEin Baum drohte auf ein Gebäude im Ort zu stürzen. Der Bereich wurde abgesperrt und dem Anwohner wurde empfohlen, eine Fachfirma zu beauftragen.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenKeine weitere Gefahr, dass kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich ist.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenDie Bäume sind bereits gefallen und liegen nicht mehr im Weg. – kein Einsatz.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenEin Baum hing über einem Gebäude und einem Campingwagen. Der Baum wurde entfernt.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenDer Baum wurde mittels Mehrzweckzug in eine Fallrichtung gezogen und abgesägt.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeEin Baum musste zersägt und zur Seite gelegt werden.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum hängt über StraßeDer Baum wurde im oberen Bereich abgesägt.
19.02.2022HilfeleistungGamsenBaum auf GehwegIm Ort lag ein Baum über einen Gehweg. Der Baum musste zersägt und entfernt werden.
23.02.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Fettbrand
24.02.2022Hilfeleistung GamsenBetriebsmittelspurBetriebsmittelspur (Öl) auf der Hamburger Straße musste abgestreut werden.
16.03.2022BrandKästorfBöschungsbrand Ein kleiner Böschungsbrand konnten mit den Tanklöschfahrzeugen der Ortsfeuerwehren Kästorf und Gamsen schnell gelöscht werden.
18.03.2022BrandGamsenBMAIn der Nacht löste die Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes aus. Der Zugang in das Objekt erwies sich als schwierig, da ein Tor den Zugang erschwerte und sich die Eingangstür nicht öffnen ließ. Durch Öffnen eines Nebeneingangs war der Zugang möglich, welcher aber die Alarmanlage aktivierte. Gemeinsam mit der Polizei wurde erkundet, konnte aber kein Auslösegrund festgestellt werden.
23.03.2022BrandGamsenWaldbrand 1Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung am Waldrand, die sich schnell als Lagerfeuer herausstellte. Mittels Schnellangriff des TLF 16/25 wurde es schnell gelöscht. Polizei war ebenfalls am Einsatzort.
28.03.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Auslösung durch Handy-Ladekabel. Kein weiterer Einsatz erforderlich.
09.05.2022BrandKästorfHeimrauchmelder Ein Heimrauchmelder löste in einem Wohnblock aus. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf belüfteten die verrauchte Wohnung. Ein Kochtopf wurde aus dem Gebäude gebracht. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst behandelt.
17.05.2022BrandGamsenGebäudebrandKein Einsatz: Stadtfeuerwehr-Einsatzübung im Gamsener Hagebau-Markt. Teilgenommen haben alle fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn: Gifhorn, Gamsen, Kästorf, Wilsche, Neubokel.
20.05.2022HilfeleistungGamsenWasserschadenIn einem Wohnhaus drang aufgrund einer defekten Leitung Wasser aus der Wohnung des Obergeschosses in das Erdgeschoss. Das Wasser wurde abgestellt und es konnte seitens Feuerwehr nichts weiter unternommen werden.
21.05.2022BrandKästorfUnklare Rauchentw.Übermäßige Rauchentwicklung aus einem Kochtopf. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf öffneten die Fenster. Kein weiterer Einsatz erforderlich.
09.06.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Angebranntes Essen; keine Tätigkeit 
10.06.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Handwerkerarbeiten; keine Tätigkeit
18.06.2022BrandGamsenHeimrauchmelderEin Heimrauchmelder eines Einfamilienhauses löste aus, während die Bewohner nicht zu Hause waren. Es konnte kein Auslösegrund erkannt werden.
20.06.2022Hilfeleistung GamsenWasserrohrbruchWasserrohrbruch unter einer Straße: Die Einsatzstelle wurde abgesichert und gesperrt, während der Wasseversorger die Leitung verschloss.
22.06.2022BrandKästorfWohnungsbrandUnterstützung der Ortsfeuerwehr Kästorf bei einem Wohnungsbrand. Es wurde bei der Wasserversorgung und beim Innenangriff unterstützt.
23.06.2022BrandGamsenHeimrauchmelder Ausgelöster Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus. Vorausgegangen ist ein Feuer hinter einer Waschmaschine, welches vom Besitzer bereits gelöscht wurde. Mittels Wärmebildkamera wurde vorsichtshalber kontrolliert. Die Ortsfeuerwehr Kästorf war ebenfalls am Einsatzort.
18.07.2022BrandGamsenVerpuffungAuf einem der Gamsener Campingplätze kam es zu einem Feuer an einem Ofen. Die kurz vorher alarmierten Kräfte aus Wilsche und Neubokel hatten die Lage bereits unter Kontrolle, dass seitens der Ortsfeuerwehr Gamsen keine Tätigkeiten notwendig waren.
21.07.2022BrandGamsenMoorbrandDie Ortsfeuerwehr Gamsen wurde gemeinsam mit den Kameraden aus Kästorf zum Moorbrand in die Gemeinde Sassenburg alarmiert. Hier waren ausschließlich die Tanklöschfahrzeuge gefordert.
05.08.2022BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer Gesundheitseinrichtung löste aus: Brötchen in der Mikrowelle.
06.08.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch einen Fettbrand auf dem Herd. Kein Einsatz für die Ortsfeuerwehr Gamsen.
10.08.2022Hilfeleistung GamsenBaum auf StraßeIm Bereich der Hamburger Straße lag ein Baum auf der Fahrbahn. Dieser konnte durch das Personal des LF10/6 schnell entferrnt werden.
11.08.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; kein Grund erkennbar
11.08.2022BrandGamsenPfanne auf HerdFeuer in einer Pfanne auf dem Herd. Das Feuer war aus, musste aber vorsichtshalber noch einmal von der Feuerwehr kontrolliert werden.
15.08.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; technischer Defekt
27.08.2022BrandGamsenSchornsteinEin gemeldeter Schornsteinbrand sah aufgrund der Rauchentwicklung gefährlich aus. Vor Ort war alles in Ordnung und der Schornstein war sauber.
27.08.2022Hilfeleistung GamsenWassereinbruchIn der Epiphaniaskirche drang aufgrund des Starkregens Wasser ein. Hier konnte schnell mit dem Wassersauger geholfen werden, bevor der Einschulungsgottesdienst startete.
27.08.2022Hilfeleistung GamsenWasserschadenIm Keller eines Einfamilienhauses drang aufgrund des starken Regens Wasser in den Keller. Da sich die Bewohner selbst nicht mehr helfen konnten, setzte die Feuerwehr den Wassersauger ein und förderte das Wasser nach draußen.
29.08.2022Hilfeleistung GamsenTragehilfe RDEine Person musste durch ein enges Trppenhaus getragen werden.
29.08.2022Hilfeleistung GamsenFarbe auf StraßeEin LKW verlor weiße Farbe auf der Straße. Bei Alarmierung war diese allerdings angetrocknet, dass sie mit Wasser nicht mehr entfernt werden konnte. Die Restfarbe am LKW konnte noch entfernt werden.
29.08.2022BrandDedelstorfFachzug WT SüdKein Einsatz: Alarmierung im Rahmen Fachzugs Wassertransport GF Süd (Kreisfeuerwehrbereitschaft) zu einer Waldbrandübung.
31.08.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; techn. Defekt
07.09.2022BrandKästorfGebäudebrandRauchentwicklung aus dem Dach einer sozialen Einrichtung.
13.09.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ohne Grund (Fehlalarm)
22.09.2022BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer Gesundheitseinrichtung; ausgelöst durch angebranntes Toastbrot
25.09.2022BrandGamsenHeimrauchmelderMitten in der Nacht löste ein Heimrauchmelder aus. Grund war angebranntes Essen auf dem Herd. Die Bewohner wurden durch die Feuerwehr geweckt und aus der Wohnung gebracht. Anschließend wurde gelüftet.
25.09.2022BrandGamsenUnklare Rauchentwicklung Im Bereich des Hagebau-Marktes wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Bei Erkundung konnten aber weder Feuer noch Rauch festgestellt werden.
05.10.2022Hilfeleistung GamsenPKW gegen BaumAuf der Straße „Zum Luisenhof“ fuhr ein PKW gegen einen Baum. In der Annahme, dass der Fahrer eingeklemmt war, wurde die Ortsfeuerwehr Gifhorn parallel alamiert (Rettungssatz vorhanden). Die Person konnte inzwischen per Hand befreit werden, dass die Ortsfeuerwehr Gifhorn nicht mehr durchfahren musste. Ein Rettungshubschrauber brachte einen Notarzt.
11.10.2022Hilfeleistung KästorfPKW in HauswandEin PKW ist in eine Hauswand gefahren, es war aber niemand eingeklemmt. Die Ortsfeuerwehr Gamsen stand einsatzbereit im Bereitstellungsraum. Mit dem Rüstwagen im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Gifhorn.
15.10.2022BrandKästorfZimmerbrandUnterstützung beim Zimmerbrand in Kästorf; mehrere Personen mussten aus dem Gebäude gebracht und an den Rettungsdienst übergeben werden.
24.10.2022BrandGamsenEssen auf HerdEiner Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses ist die Wohnungstür zugefallen, während das Essen auf dem Herd kochte. Die Einsatzkräfte konnte die Wohnung mittels Steckleiter über den Balkon betreten, um die Tür zu öffnen.
04.11.2022BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Betriebes im Industriegebiet Westerfeld hat ausgelöst. Es gab keinen erkennbaren Grund: Fehlalarm.
10.11.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen mal wieder.
12.11.2022Hilfeleistung GamsenUnterstützung RettungsdienstEine Person musste über ein sehr enges Treppenhaus aus dem Obergeschoss zum Rettungswagen transportiert werden.
14.11.2022BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung hat ausgelöst. Grund: Handwerkerarbeiten durch Teppichverlegen. Ortsfeuerwehr Neubokel ist ebenfalls am Ort.
15.11.2022Hilfeleistung GamsenUnterstützung RettungsdienstEine Person musste durch ein enges und steiles Treppenhaus in eine Wohnung gebracht werden.
17.11.2022HilfeleistungDalldorfGefahrguteinsatzNach einem Gefahrgutereignis an einer Bahnstrecke wurde der Gefahrgutzug aus Gifhorn alarmiert. Hier unterstützten die CSA-Träger der Ortsfeuerwehren.
25.11.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Täuschungsalarm (Fehlalarm) durch Wasserdampf.
29.11.2022BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Fettbrand im Backofen
20.12.2022HilfeleistungGamsenWasserschadenWasser drang aus einem Firmengebäude. Es handelte sich um einen Frostschaden. Die Leitung wurde durch den Betreiber geschlossen, dass ein kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich war.
22.12.2022BrandGifhornHallenbrandDas Gebäude eines Holz verarbeitenden Betriebs brannte in voller Ausdehnung. Die Ortsfeuerwehr Gamsen wurde später nachalarmiert.
23.12.2022HilfeleistungGamsenUnterstützung RettungsdienstEine Person musste über ein sehr enges Treppenhaus aus dem Obergeschoss zum Rettungswagen transportiert werden.
23.12.2022HilfeleistungGamsenUnterstützung RettungsdienstEine Person musste über ein sehr enges Treppenhaus aus dem Rettungswagen ins Obergeschoss der Wohnung transportiert werden.