DatumArtEinsatzortStichwortKurzinfo
08.01.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
13.01.2020BrandGamsenGebäudebrandFeuer in einem Mehrfamilienkomplex an der Hamburger Straße. Bei Eintreffen wurde unverzüglich die Ortsfeuerwehr Kästorf nachalarmiert. Der Rettungsdienst stellte den Eigenschutz sicher und das SEG (DRK) kümmerte sich um die Bewohner. Der ELW der Stadtfeuerwehr unterstützte den örtlichen Einsatzleiter im Bereich Dokumentation und Kommunikation.
30.01.2020BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung; kein erkenntlicher Grund.
30.01.2020BrandKästorfKellerbrandIm Keller eines Einfamilienhauses kam es zu einer Rauchentwicklung durch einen Ofen. Das Feuer war bereits aus und die Ortsfeuerwehr Kästorf nahm Lüftungsarbeiten vor. Kein Einsatz für die Ortsfeuerwehr Gamsen erforderlich.
31.01.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime.
10.02.2020HilfeleistungGamsenBaumBaum auf der Straße.
28.02.2020HilfeleistungGamsenPKW-UnfallInnerorts fuhr ein PKW gegen einen Baum. Da angenommen wurde, dass die Fahrerin eingeklemmt war, wurde zusätzlich die Ortsfeuerwehr Gifhorn alarmiert, Die Person konnte durch den Rettungsdienst ohne Schneiden befreit werden. Vor Ort wurde auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
25.03.2020BrandGamsenUnratIm Kleingartenverein brannte Strauchmaterial und Unrat. Dies wurde durch Vornahme eines Strahlrohres vom TLF 16/25 gelöscht.
03.04.2020HilfeleistungGamsenÖlspurAuslaufende Betriebsstoffe; Straße Campus.
21.04.2020BrandGamsenBöschungIm Bereich der Fischteiche östlich der Ortschaft brannte eine kleine Fläche, die mit dem Tanklöschfahrzeug gelöscht wurde.
29.04.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
13.05.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
28.05.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
30.05.2020BrandWinkelWaldbrandUnterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn beim Waldbrand in Winkel. Es wurden nur TLF 16/25 und MTW angefordert. Weiterhin waren Einsatzkräfte der gesamten Stadtfeuerwehr im Einsatz.
08.06.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen
13.06.2020HilfeleistungGamsenBaumEin Baum drohte, auf eine Durchfahrtsstraße im Bereich der Erholungsgebiete zu stürzen. Da dies die einzige Zufahrt war, musste der Baum entfernt werden. Das passierte, ohne Gebäudeteile, Zäune oder Telefonleitungen zu beschädigen.
14.06.2020BrandGamsenGebäudebrandFeuer in einem Carport zwischen zwei Doppelhaushälften: Die weitere Ausbreitung auf die inzwischen im Dachbereich brennenden Häuser konnte eingegrenzt werden. Ein PKW ist ausgebrannt. Ebenfalls am Einsatzort waren die Ortsfeuerwehr Kästorf sowie der Rettungsdienst (DRK-SEG) und die Polizei.
18.06.2020BrandGamsenGaragenbrandIm Südwesten des Ortsteils Gamsen wurde ein Feuer in einer Garage gemeldet. Diese war verraucht, während bei leichter Sauerstoffzufuhr Flammen zu sehen waren. Der Angriffstrupp konnte das Kleinfeuer, welches vermutlich durch ein Elektrogerät entstand, mit einem Strahlrohr löschen.
08.07.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
08.07.2020BrandGamsenBuschbrandBrennender Busch in einem Wohngebiet im westlichen Teil des Ortes.
05.08.2020BrandGamsenMülleimerDas Kleinfeuer in einem Mülleimer konnte mittels Kübelspritze schnell gelöscht werden.
13.08.2020BrandGamsenWaldbrandEine kleinere Fläche konnte durch die Tanklöschfahrzeuge aus Gamsen, Kästorf und Wilsche schnell unter Kontrolle gebracht werden.
22.08.2020BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes hat ausgelöst. Ein Grund war nicht erkennbar (Fehlalarm).
04.09.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
07.09.2020BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung; Wasserstrahl im Rauchmelder. / Ebenfalls alarmiert: Ortsfeuerwehr Gifhorn und Ortsfeuerwehr Neubokel.
10.09.2020BrandGamsenRauchentwicklungGemeldet wurde eine leichte Rauchentwicklung im Bereich des Industriegebiets Westerfeld. Vor Ort konnte kein Feuer entdeckt werden.
23.09.2020BrandKästorfFahrzeugbrandUnterstützung bei einem Fahrzeubrand an einer KFZ-Werkstatt.
28.09.2020HilfeleistungGifhornÖlspurUnterstützung beim Ölspureinsatz im Kernstadtbegiet.
03.10.2020HilfeleistungGamsenGefahrgutNur Erkundung eines Gasbehälters mit der Polizei; keine weitere Tätigkeit/Alarmierung erforderlich.
06.10.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Fettbrand auf dem Herd; keine weitere Tätigkeit erforderlich.
17.10.2020BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung; Essen aufgewärmt
04.11.2020BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes: Dampf durch Lebensmittelaufbereitung
06.11.2020BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes
10.11.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Fettbrand auf dem Herd
17.11.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Material auf dem Herd
17.11.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Papierkorb auf dem Herd
17.11.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Entstehungsbrand in einem Zimmer.
17.11.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen (morgens um 6:30 Uhr)
18.11.2020BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes; Dampf durch Lebensmittelaufbereitung
26.11.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Grundwasser-Reinigungswerk; durch Bauarbeiten im Außenbereich
26.11.2020BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Wasserdampf durch Duschen (Täuschungsalarm)
03.12.2020HilfeleistungGamsenÖlspurAbstreuen einer langen Ölspur im Bereich der Hamburger Straße. Im Anschluss wurde die Straße durch die ASG gereinigt.