Drucken
Datum Art Einsatzort Stichwort
Kurzinfo
14.01.2014 Brand Kästorf Gebäudebrand Großbrand in einer Lagerhalle in den Diakonischen Betrieben. Im Einsatz war die gesamte Stadtfeuerwehr.
19.01.2014 Hilfeleistung Gamsen Baum auf Straße Auf der Platendorfer Straße befanden sich wieder einige Bäume, die vom Wind erfasst wurden. Die Besatzung des LF 10/6 zersägte die Bäume und entfernte sie von der Straße.
24.01.2014 Hilfeleistung Gamsen Gasgeruch In einem Gebäude wurde Gesgeruch wahrgenommen. Mittels Gasmessgerät wurde die Situation untersucht.
04.02.2014 Brand Kästorf BMA Das erste Mal in diesem Jahr: Brandmeldeanlage Diakonische Heime. Kein erkennbarer Auslösegrund.
08.02.2014 Hilfeleistung Gamsen Baum droht zu stürzen Ein Baum drohte auf Straße und Gehweg in einem Wohngebiet zu stürzen. Die Feuerwehr musste hier tätig werden, diesen Baum zu sichern und entsprechend zu entfernen, ohne angrenzende Gebäude zu gefährden.
14.02.2014 Brand Wilsche Gebäudebrand Ein mit Holz umbauter Wohnwagen auf einem Campingplatz stand bei Eintreffen der ersten Kräfte in Vollbrand. Hier konnten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Wilsche unterstützt werden. Leider bestätigte sich die Befürchtung, dass bei den Löscharbeiten eine leblose Person gefunden wurde.
15.02.2014 Brand Gamsen Feuer im Gebäude In einem Heizungsraum eines Wohngebäudes brannte Material, das auf einer Heizungsanlage abgelegt war. Durch einen schnellen und gezielten Einsatz des ersten Atemschutztrupps konnte das Feuer gelöscht werden. Das Gebäude wurde belüftet. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf waren ebenfalls vor Ort, blieben aber in Bereitstellung, um bei Bedarf umgehend unterstützen zu können.
04.03.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch Wasserdampf.
13.03.2014 Hilfeleistung Gamsen Braum droht zu stürzen Ein PKW ist nachts auf der Bundesstraße 4 von der Fahrbahn abgekommen und kam in einem Waldstück zum Stehen. Dabei wurde ein Baum beschädigt, der drohte, auf die B4 zu stürzen. Die Feuerwehr wurde von der Polizei angefordert.
13.03.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst; ausgeläst durch angebranntes Essen.
14.03.2014 Brand Gamsen BMA Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes löste aufgrund von Wartungsarbeiten aus.
31.03.2014 Hilfeleistung Gamsen Person eingeschlossen Eine Person war in einem Aufzug eingeschlossen.
24.04.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; mal wieder ausgelöst durch angebranntes Essen.
01.05.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; natürlich angebranntes Essen.
03.05.2014 Hilfeleistung Gamsen Öleinsatz Ein Fahrzeug hatte aufgrund einer losen Kraftstoffleitung Diesel verloren.
11.05.2014 Brand Gamsen Feuer auf Schulgelände Feuer auf dem Schulgelände am Klettergerüst auf dem Spielplatz. Das kleine Feuer war schnell gelöscht. Die Polizei war ebenfalls am Einsatzort, um  zu ermitteln.
21.05.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; oh, angebranntes Essen.
26.05.2014 Brand Kästorf Gartenlaube brennt Unterstützungseinsatz beim Brand mehrerer in Vollbrand stehender Gartenlauben. Es wurde im Bereich Wasserversorgung und Atemschutzeinsatz unterstützt.
30.05.2014 Hilfeleistung Gamsen Sonstige Hilfeleistung Umzugsabsicherung
01.06.2014 Hilfeleistung Gamsen Sonstige Hilfeleistung Umzugsabsicherung
06.06.2014 Brand Kästorf Gebäudebrand Feuer in einem Ferienhaus nördlich von Kästorf: Unterstützung beim Löscheinsatz unter Atemschutz.
07.06.2014 Brand Gifhorn Gebäudebrand Feuer in der Albert-Schweitzer-Schule. Unterstützung bei den Nachlöscharbeiten.
11.06.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime
14.06.2014 Brand Gamsen Waschmaschine brennt Rauchentwicklung aus einer Waschmaschine in einer Wohnung. Das Gerät wurde heraus gebracht und der Raum mittels Wassersauger trocken gelegt.
09.07.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch eine brennende Kaffeemaschine.
09.07.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; kein Grund erkennbar.
25.07.2014 Brand Gamsen BMA Brandmeldeanlage einer gesundheitlichen Betreuungseinrichtung löst aus. Grund ist Haarspray.
25.07.2014 Hilfeleistung Gamsen Ölspur Ölspur auf der Hamburger Straße. Die Spur führte bis in den Süden Gifhorn. Hier waren ebenfalls die Kameraden der Ortsfeuerwehr Gifhorn tätig.
27.07.2014 Brand Gifhorn BMA Brandmeldeanlage Stadthalle: Da die Ortsfeuerwehr Gifhorn im 50jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr eingebunden war, wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen mit dem Grundschutz der Kernstadt betraut.
29.07.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime
29.07.2014 Brand Kästorf Feuer in Küche Der gemeldete Gebäudebrand stellte sich als brennender Kochtopf heraus.
30.07.2014 Hilfeleistung Gifhorn Wasserschaden Wasser im Gebäude nach Starkregen (Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn): Bauunternehmen.
30.07.2014 Hilfeleistung Gifhorn Wasserschaden Wasser im Gebäude nach Starkregen (Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn): Malereibetrieb,
30.07.2014 Hilfeleistung Gifhorn Wasserschaden Wasser im Gebäude nach Starkregen (Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn).
30.07.2014 Hilfeleistung Gifhorn Wasserschaden Wasser im Gebäude nach Starkregen (Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn).
06.08.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch angebranntes Essen (mal wieder...)
13.09.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime
23.09.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime
15.10.2014 Brand Gamsen BMA Brandmeldeanlage einer gesundheitlichen Betreuungseinrichtung löst aus.
19.10.2014 Brand Gifhorn Feuer im Wald Jemand versuchte, seine Initialien in einen Baum einzubrennen. Das Kleinfeuer konnte mittels Kübelspritze gelöscht werden. / Da die Ortsfeuerwehr Gifhorn im Kreis-O-Marsch der Jugendfeuerwehr eingebunden war, wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen mit dem Grundschutz der Kernstadt betraut.
20.10.2014 Brand Gamsen Gebäudebrand Stadtfeuerwehrübung: In der alten Maschinenfabrik im Süden Gamsens entstand bei Abrissarbeiten ein Feuer. Einige Personen wurden im und auf dem Gebäude vermisst. Schwerpunkte der Übung waren Atemschutzeinsatz und Führungsorganisation sowie Einsatz-Abschnittsbildung.
21.10.2014 Hilfeleistung Gamsen Verkehrsunfall Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Gamsener Gemarkung auf der B4. Ein Sportwagen geriet bei einem Überholvorgang in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit einem Kleinwagen. Es wurde die Ortsfeuerwehr Gifhorn beim Rettungseinsatz unterstützt.
27.10.2014 Brand Gamsen Toaster brennt Ein klemmender Toaster verursachte Rauchentwicklung und löste den Rauchmelder in einer Wohnung aus. Das elfjährige Mädchen, welches den Toaster bediente, wusste sich nicht zu helfen und rief die Feuerwehr. Diese konnte den Toaster aus dem Gebäude bringen und anschließend lüften. Das Verhalten in einem Brandfall hatte das Mädchen in der Schule gelernt. Die Ortsfeuerwehr Gamsen führt jährlich Brandschutzerziehung in der Wilhelm-Busch-Schule durch.
Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf wurden gemäß Alarmplan ebenfalls mitalarmiert.
31.10.2014 Brand Gamsen BMA Brandmeldeanlage Klinikum durch einen versehentlich eingedrückten Handdruckmelder. Die Ortsfeuerwehr Gifhorn war gemäß Alarmplan unterstützend vor Ort.
01.11.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch starkes Rauchen.
22.11.2014 Hilfeleistung Gifhorn Personensuche Im Christinenstift wurde eine ältere Dame vermisst. Diese wurde mit einem Großaufgebot gesucht: Gesamte Stadtfeuerwehr, Polizei, DRK mit Rettungshunden sowie Helikopter mit Beleuchtung und Drohne mit Wärmebildkamera. Nach drei Stunden Suche wurde die Dame im Bereich des Gebäudes gefunden.
26.11.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonsiche Heime; Auslösegrund nicht erkennbar.
03.12.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch Wasserdampf.
07.12.2014 Brand Gamsen Mülltonnenbrand Rauchentwicklung aus einer Mülltonne wurde gemeldet. Nach der Alarmierung der 30 Einsatzkräfte durch alle Melderschleifen und Sirene hatte die Rauchentwicklung sicherlich keine Möglichkeit gesehen, in Flammen zu enden. Das Material wurde ein paar Litern Wasser benetzt.
16.12.2014 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch angebranntes Essen.
19.12.2014 Hilfeleistung Gamsen Ölspur Auf dem Parkplatz eines Baumarktes wurde eine Ölspur entdeckt, die drohte, in die Kanalisation zu gelangen.
24.12.2014 Brand Gamsen Gebäudebrand Eine Terrassenüberdachung eines Mehrfamilienhauses hatte durch einen Heizstrahler Feuer gefangen. Durch das Eingreifen der Einsatzkräfte konnte die Ausbreitung in das Gebäude gestoppt werden. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf waren zur Unterstützung ebenfalls alarmiert, da Vollbrand eines Gebäudes gemeldet wurde. Sie kamen aber nicht mehr zum Einsatz.
27.12.2014 Brand Kästorf Laubenbrand Feuer in einer Gartenlaube. Die vorab als unklare Rauchentwicklung gemeldete Lage entpuppte sich als Brand einer kleinen Gartenlaube. Die Ortsfeuerwehr Gamsen stand kurze Zeit in Bereitstellung, kam aber nicht mehr zum Einsatz.

Vollständigkeit nicht gewährleistet! Fehler vorbehalten.