DatumArtEinsatzortStichwortKurzinfo
01.01.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime. In den frühen Morgenstunden des Neujahrstages wurde die Feuerwehr durch einen böswilligen Alarm gerufen. Ein Handdruckmelder war ein geschlagen.
06.01.2012HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeDie Polizei meldete einen Baum, der sich im Verkehrsraum befand. Die Besatzung des LF 10/6 zersägte den Baum, damit er bewegt und an die Seite gelegt werden konnte.
10.01.2012BrandKästorfKellerbrandFeuer in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses; Hier konnten wir die Ortsfeuerwehr Kästorf beim Brandeinsatz unterstützen.
22.01.2012HilfeleistungGamsenWasser im KellerDas Wasser musste mittels Wassersauger aus dem Keller entfernt werden. Anschließend wurde weiteres Eindringen verhindert, indem die Öffnung provisorisch verschlossen wurde. Weitere Maßnahmen obliegen dem Hauseigentümer.
23.01.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
28.01.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
05.02.2012BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum, ausgelöst durch Wasserdampf. Weiterhin war die Ortsfeuerwehr Gifhorn am Ort. Es war eine gute Gelegenheit, die gemeinsame Alarm- und Ausrückeordnung für diesen Bereich sowie die Gebäudefunkanlage zu testen.
08.02.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch Handwerkerarbeiten.
26.02.2012BrandGamsenContainerbrandContainerbrand in einem Wohngebiet. Das Feuer konnte durch die Einheit des TLF 16/25 schnell gelöscht werden.
27.02.2012BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum, ausgelöst durch Essen aus einer Mikrowelle.
28.02.2012BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum, ausgelöst durch Staub.
16.03.2012HilfeleistungGamsenVerkehrsunfallEin verunfalltes Fahrzeug lag auf der Seite. Da zuerst angenommen wurde, dass die Person eingeklemmt war, wurde die Ortsfeuerwehr Gifhorn mitalarmiert. Es gab keinen Personenschaden. Auslaufende Flüssigkeiten wurden aufgenommen.
19.03.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime.
01.04.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst duch Handwerkerarbeiten.
07.04.2012HilfeleistungGamsenPrivates OsterfeuerBrandsicherheitswachdienst beim Osterfeuer im Pulschmoor-Feriengebiet. Während des eigenen und offiziellen Osterfeuers in Ort wurde hier eine Einheit zur Sicherheit abgestellt.
09.04.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Auslösegrund ist ein eingeschlagener Handdruckmelder.
18.04.2012BrandGamsenEntstehungsbrandAuf dem Gelände der ehemaligen Diskothek Bierdorf brannte Unrat. Das Feuer wurde schnell gelöscht.
02.05.2012HilfeleistungGamsenWasser im KellerEs wurde ein Nass-Sauger eingesetzt.
16.05.2012BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum; ausgelöst durch Wasserdampf.
25.05.2012BrandGamsenRauchentwicklungRauchentwicklung aus der Salzheilgrotte; ein Lichtschlauch ist heiß geworden und hat zum Entstehungsbrand geführt.
10.06.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch angebranntes Essen.
14.06.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; mal wieder ausgelöst durch angebranntes Essen.
22.07.2012BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum; kein Grund.
22.07.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; auch diesmal angebranntes Essen.
22.07.2012BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum; durch manuellen Eingriff.
27.07.2012BrandGamsenBlitzeinschlagWährend eines Unwetters ist der Blitz in die Wilhelm-Busch-Schule eingeschlagen. Die Ortsfeuerwehr Gifhorn unterstützte mit der Drehleiter.
03.08.2012BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Supermarktes löste aus. Ursache war Handwerkerarbeiten.
25.08.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; keine Überraschung: Angebranntes Essen
31.08.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Grund: Angebranntes Essen. Kein Einsatz erforderlich.
01.09.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Der übliche Grund.
08.09.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Grund: Angebranntes Essen
17.09.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Grund: Zigarettenrauch
18.09.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Grund: Wasserdampf
20.09.2012BrandGamsenGasalarmEin Minibagger beschädigte eine Gasleitung. Die Feuerwehr stellte bis zur Instandsetzung den Brandschutz sicher.
21.10.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Grund: Angebranntes Essen
24.10.2012BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Supermarktes läste aus. Ursache war Wasserdampf.
27.10.2012BrandGifhornAlarmübungStadtfeuerwehrübung auf dem Gelände der Bundespolizei. Durch eine unvollständige Alarmierung wurden nur wenige Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Gamsen alarmiert. Beim dritten Versuch wurde dann Vollalarm ausgelöst. Vor Ort konnten die Kräfte der Ortsfeuerwehr Neubokel in einem Einsatzabschnitt unterstützt werden.
02.11.2012BrandGamsenFeuermeldungIn einem Supermarkt an der Hamburger Straße wurde ein Feuer gemeldet. Neben einem Entstehungsbrand im Lagerbereich konnte im komplett verrauchten Verkaufsraum ein Feuer im Bereich WC-Papier lokalisiert werden. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf unterstützten den Einsatz.
10.11.2012BrandGamsenFeuermeldungAuf einem Campingplatz wurde durch Inbetriebnahme eines Holzkohlegrills eine Hecke angezündet. Die Betreiber hatten das Feuer bereits gelöscht. Die Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel waren ebenfalls am Ort.
10.11.2012Brand GamsenUmklare Rauchentwicklung In der Nähe der Bundesstraße wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass hier genehmigt Gartenabfälle verbrannt wurden. Es war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.
15.11.2012BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum; ausgelöst durch Dampf
15.11.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Grund: Angebranntes Essen
16.11.2012HilfeleistungGamsenÖleinsatzAuslaufender Ölkanister an der Platendorfer Straße. Hier wurde ein Ölkanister illegal entsorgt.
18.11.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Grund: Technischer Defekt.
06.12.2012BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Supermarktes wurde ausgeöst.
12.12.2012BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Grund folgt.
31.12.2012BrandGamsenFlächenbrandAm Sylvesterabend wurde eine trockene Grasfläche im Bereich des Sportzentrum Nord durch eine Rakete in Brand gesetzt. Die beiden wasserführenden Fahrzeuge hatten das Feuer schnell gelöscht.