Eine kleine Veranstaltung für den Ort: Maibaum aufstellen

20220429 maibaumAm 29. April 2022 stellte die Feuerwehr Gamsen den Maibaum unter Schirmherrschaft des Ortsrates auf. Durchgeführt wurde dies wieder durch die Altersgruppe der Feuerwehr, die durch einige aktive Kameraden unterstützt wurde. Der Maibaum bereichert den Ort bereits seit vielen Jahren. Das Aufstellen des Maibaums wurde durch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger begleitet. Während des Aufbaus wurden Kaltgetränke sowie Speisen vom Grill angeboten. Die Teilnehmer:innen kamen und gingen und tauschten zwischendurch ein paar Worte untereinander aus.

Unterstützung für die Ukrainie

20210319 hilfsgueter ukraineIn den Morgenstunden des 19. März 2022 fuhren vier Einsatzkräfte aus Gamsen und drei aus Gifhorn mit den Logistikfahrzeugen in die Ukraine, um dort Hilfsgüter zu übergeben. Die Güter wurden von der Stadt Gifhorn verpackt und der Transport organisiert. In dieser recht kurzfristigen Aktion fanden sich schnell einige Kameraden, die sich auf den Weg machten.

Befördert wurden humanitäre Hilfsgüter im Wert von 40.000 Euro. Die Ware wurde zur polnisch-ukrainischen Grenze gebracht, um von dort aus nach Korsun, Gifhorns Partnerstadt, zu gelangen.

 

Diesmal leider anders...

JHV 2022Auch die Jahreshauptversammlung am 08.01.2022 kann nicht wie im gewohnten Stil stattfinden. Die Notwendigkeit der Versammlung ist gegeben, da unter anderem sehr viele Neuwahlen auf dem Programm stehen. Weiterhin stehen noch einige Ehrungen und Beförderungen an, von denen auch einige schon 2021 durchgeführt werden sollten. Leider erlauben die Hygienebestimmungen keine Veranstaltung im bekannten Umfang. Teilnehmen dürfen daher nur die aktiven, stimmberechtigten Mitglieder sowie die Mitglieder der Altersgruppe.

Die Versammlung wird in sehr gekürzter Form stattfinden. Das bedeutet, dass die Jahresberichte der Funktionsträger auf ein Minimum reduziert werden. Der Einlass erfolgt unter 3G-Bedingungen (geimpft/genesen/getestet), damit alle stimmberechtigen Mitglieder die Möglichkeit haben, teilzunehmen. Weiterhin muss eine FFP2-Maske getragen werden. Auch eine Bewirtung darf nicht stattfinden.

Unter den aktuellen Auflagen ist es leider nicht möglich, den für den 22.01.2022 geplanten Feuerwehrball durchzuführen. Es bestand die Hoffnung, dass die Veranstaltungen unter bestimmen Hygieneauflagen (z.B. 2G+) möglich gewesen wäre. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung ist diese aber nicht durchführbar. Das Kommando der Ortsfeuerwehr Gamsen bedauert diesen Entschluss sehr und bittet um Verständnis. Die Hoffnung besteht aber, dass die für den Sommer 2022 vorgesehene Ballveranstaltung möglich ist. Über nähere Informationen werden die Mitglieder rechtzeitig informiert.