Führungskräfte-Fortbildung 2024

Am 14. September 2024 trafen sich über 15 Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Gamsen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und neuen Führungskräften bekannte Themen näherzubringen.

Mit dem Start um 8 Uhr konnte ein Gastausbilder des Gifhorner THW (Technisches Hilfswerk) einen Einblick in deren Arbeit verschaffen. Die Aufgaben des THW sind sehr vielfältig und bieten großes Unterstützungspotential für die Feuerwehren bei größeren Schadenslagen.

Im zweiten Themenblock wurde die Alarm- und Ausrückeordnung behandelt. Besonders die Ausrückereihenfolge der Fahrzeuge fand hier große Beachtung. Bei kleineren Lagen (z.B. Tragehilfe für Rettungsdienst, Türöffnung, Hilflose Person) wird ein kleinerer Kreis an Einsatzkräften alarmiert. Das bedeutet auch, dass zunächst nur ein Fahrzeug ausrückt. Dabei muss der Personalansatz berücksichtigt werden, da die eventuelle Kostenberechnung durch die Stadtverwaltung erfolgt.

Der folgende Themenblock behandelte das Vorgehen bei Steigleitungen. Das beinhaltet auch das Einspeisen dieser und das Vorgehen der Einsatzkräfte im Gebäude.

Am späten Vormittag konnte eine Objektkunde am Helios-Klinikum durchgeführt werden. Es wurde u. a. die Brandmeldeanlage angesehen. Besonders das Vorgehen bei Alarmierung und das Lesen der Laufkarten ist für einige neue Führungskräfte weniger bekannt.

Nach einer Mittags-Bratwurst ging es weiter. Ein Punkt war die neue “Modulare Grundausbildung” (MGA). Die Ausbildung der Truppfrauen und Truppmänner muss detailliert dokumentiert werden, damit diese ihren Qualifikationsnachweis als Einsatzkraft erbringen können.

In einer aktuellen Stunde wurden alle weiteren Themen der Ortsfeuerwehr behandelt, die die Führungskräfte betreffen.

• Beitrags-Kategorie:Beitragsblog