Datum Art Einsatzort Stichwort
Kurzinfo
08.01.2020 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
13.01.2020 Brand Gamsen Gebäudebrand Feuer in einem Mehrfamilienkomplex an der Hamburger Straße. Bei Eintreffen wurde unverzüglich die Ortsfeuerwehr Kästorf nachalarmiert. Der Rettungsdienst stellte den Eigenschutz sicher und das SEG (DRK) kümmerte sich um die Bewohner. Der ELW der Stadtfeuerwehr unterstützte den örtlichen Einsatzleiter im Bereich Dokumentation und Kommunikation.
30.01.2020 Brand Gamsen BMA Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung; kein erkenntlicher Grund.
30.01.2020 Brand Kästorf Kellerbrand Im Keller eines Einfamilienhauses kam es zu einer Rauchentwicklung durch einen Ofen. Das Feuer war bereits aus und die Ortsfeuerwehr Kästorf nahm Lüftungsarbeiten vor. Kein Einsatz für die Ortsfeuerwehr Gamsen erforderlich.
31.01.2020 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime.
10.02.2020 Hilfeleistung Gamsen Baum Baum auf der Straße.
28.02.2020 Hilfeleistung Gamsen PKW-Unfall Innerorts fuhr ein PKW gegen einen Baum. Da angenommen wurde, dass die Fahrerin eingeklemmt war, wurde zusätzlich die Ortsfeuerwehr Gifhorn alarmiert, Die Person konnte durch den Rettungsdienst ohne Schneiden befreit werden. Vor Ort wurde auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
25.03.2020 Brand Gamsen Unrat Im Kleingartenverein brannte Strauchmaterial und Unrat. Dies wurde durch Vornahme eines Strahlrohres vom TLF 16/25 gelöscht.
03.04.2020 Hilfeleistung Gamsen Ölspur Auslaufende Betriebsstoffe; Straße Campus.
21.04.2020 Brand Gamsen Böschung Im Bereich der Fischteiche östlich der Ortschaft brannte eine kleine Fläche, die mit dem Tanklöschfahrzeug gelöscht wurde.
29.04.2020 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime
13.05.2020 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime
28.05.2020 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime
30.05.2020 Brand Winkel Waldbrand Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn beim Waldbrand in Winkel. Es wurden nur TLF 16/25 und MTW angefordert. Weiterhin waren Einsatzkräfte der gesamten Stadtfeuerwehr im Einsatz.
08.06.2020 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen
13.06.2020 Hilfeleistung Gamsen Baum Ein Baum drohte, auf eine Durchfahrtsstraße im Bereich der Erholungsgebiete zu stürzen. Da dies die einzige Zufahrt war, musste der Baum entfernt werden. Das passierte, ohne Gebäudeteile, Zäune oder Telefonleitungen zu beschädigen.
14.06.2020 Brand Gamsen Gebäudebrand Feuer in einem Carport zwischen zwei Doppelhaushälften: Die weitere Ausbreitung auf die inzwischen im Dachbereich brennenden Häuser konnte eingegrenzt werden. Ein PKW ist ausgebrannt. Ebenfalls am Einsatzort waren die Ortsfeuerwehr Kästorf sowie der Rettungsdienst (DRK-SEG) und die Polizei.
18.06.2020 Brand Gamsen Garagenbrand Im Südwesten des Ortsteils Gamsen wurde ein Feuer in einer Garage gemeldet. Diese war verraucht, während bei leichter Sauerstoffzufuhr Flammen zu sehen waren. Der Angriffstrupp konnte das Kleinfeuer, welches vermutlich durch ein Elektrogerät entstand, mit einem Strahlrohr löschen.
08.07.2020 Brand Kästorf BMA Brandmeldeanlage Diakonische Heime
08.07.2020 Brand Gamsen Buschbrand Brennender Busch in einem Wohngebiet im westlichen Teil des Ortes.

Vollständigkeit nicht gewährleistet! Fehler vorbehalten.