Du bist zwischen 16 und 67 Jahre alt und möchtest die Feuerwehr AKTIV unterstützen?

⇒ Einatzabteilung

Erlerne die Grundlagen im Bereich Brandbekämpfung und Hilfeleistung und qualifiziere dich durch einige Lehrgänge weiter! Du bist ein wichtiger Punkt und eine Garant für Sicherheit für die Bevölkerung.

Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt und möchtest den ersten Kontakt zur Feuerwehr aufbauen?

⇒ Kinderfeuerwehr

Kinder lernen die Feuerwehr kennen und lernen einige brauchbare Grundlagen zur Feuerwehr. Weiterhin wird viel gespielt und gebastelt.

Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt und möchteste ein paar grundlegende Dinge zur Feuerwehr lernen?

⇒ Jugendfeuerwehr

Kinder und Jugendliche lernen die Grundlagen für den aktiven Feuerwehrdienst kennen, angepasst auf die Leistungsfähigkeit. Zusätzlich gibt es auch viele spielerische Tätigkeiten und Ausflüge.

Du kannst nicht aktiv mitmachen, findest die Feuerwehr aber wichtig und möchtest sie unterstützen?

⇒ Fördernde Mitgliedschaft

Fördernde Mitglieder unterstützen die Feuerwehr finanziell. Zu den Pflichtaufgaben der Kommune gehört es nicht, dass die Feuerwehr nach dem Einsatz ein Kaltgetränk trinken kann oder auch einheitliche T-Shirts bezuschussen kann. Förderer sind auch Mitglieder, die auch Vergünstigungen wahrnehmen können.

Auf den jeweiligen Unterseiten findest du weitere Informationen zur jeweiligen Abteilung.