Alle Jahre wieder...

20191208 weihnachtsfeierAm 2. Advent findet die Weihnachtsfeier für die Mitglieder der Einsatzabteilung statt. Mit dabei sind natürlich auch die Partner/innen und Kinder. Auch die Kameraden der Altersabteilung sind hier eingeladen. Am 8. Dezember 2019 traf man sich ab 15:00 Uhr, um gemeinsam Kaffee und Kuchen zu genießen. Der Küchentrupp sorgte für Kaffee und Kakao. Da auch die Jugendfeuerwehr in jedem Jahr ein Theaterstück einübt, wurde dieses hier vorgetragen. Dies ist für die Kinder und Jugendlichen eine von drei Veranstaltungen, bei denen dieses Stück vorgetragen wird.

Die Weihnachtsfeier ist stets eine gemütliche und ungezwungene Veranstaltung, um sich in der Vorweihnachtszeit einmal zu treffen und die Angehörigen zu integrieren und ihnen für die Unterstützung zu danken.

Einsatz am Abend des 30. November 2019.

20191130 einsatz garageUm 19:48 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zu einem Garagenbrand in den Wittkampsring alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des TLF 16/25 schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Die Anwohner schafften es noch, die vor der Garage geparkten Fahrzeuge in Sicherheit zu bringen. Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer zeitnah einzugrenzen und schließlich zu löschen. Durch die starke Rauchentwicklung wurde auch das angrenzende Wohngebäude in Mitleidenschaft gezogen. Es kamen zwei Drucklüfter zum Einsatz, um Gebäude und Garage vom Brandrauch zu befreien.

Die Feuerwehr Gamsen war mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Die Löscharbeiten führten die vier Atemschutztrupps vom TLF 16/25 und vom LF 10/6 durch.

Tradition seit 35 Jahren

20191119 schoenewJährlich treffen sich die Ortsfeuerwehren Gamsen und Schönewörde zu einem gemeinsamen Dienst. Jeweils am Dienstag vor dem Buß- und Bettag ist es soweit. Das funktioniert bereits seit 35 Jahren. Die erste Übung vor 35 Jahren fand an der Gamsener Wilhelm-Busch-Schule statt. So war es auch in diesem Jahr am 19.11.2019. Angenommen wurde ein Dachstuhlbrand am alten Schulgebäude, welcher von mehren Seiten bekämpft wurde. Hier konnte die angereiste Ortsfeuerwehr Schönewörde unterstützen.

Es waren auch wieder über vierzig Kameraden der Gamsener Einsatzabteilung anwesend, von denen einige zu Fuß zur Einsatzstelle gehen mussten. Nach der Übung wurde kurz aufgeräumt, um anschließen im kameradschaftlichen Teil ein gemeinsames Essen einzunehmen.

Um die Zusammenarbeit im Norden der Stadt Gifhorn zu stärken und die Kameradschaft zu fördern, haben sich die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf vorgenommen, um zweimal jährlich einen gemeinsamen Dienst durchzuführen.

20191122 uebung kaestorfAm Abend des 22. November 2019 fuhr die Ortsfeuerwehr Gamsen nach Kästorf, um an der dortigen Herbstabschlussübung teilzunehmen. Angenommen wurde ein Feuer in der Grundwasserreinigungsanlage. Es gab auch mehrere Verletzte zu retten. Aufgabe der Ortsfeuerwehr Gamsen war es, den Innenangriff unter Atemschutz zu unterstützen und eine Brandausbreitung im Außenbereich vorzunehmen. Dazu musste eine Wasserversorgung vom einem 300 m entfernten Hydranten aufgebaut werden.

Im Anschluss gab es eine Nachbesprechung im Kästorfer Feuerwehrhaus.

Es bleibt weiterhin wichtig, dass beide Ortsfeuerwehren miteinander üben und die gemeinsamen Interessen verfolgen. Zusammen stellen sie den Brandschutz für rund 10.000 Einwohner im nördlichen Stadtgebiet sicher.

Jährlich im November treffen sich die aktiven Mitglieder aller fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn.

20191109 stadtvers titelAm 9. November 2019 kamen die Ortsfeuerwehren Gifhorn, Gamsen, Kästorf, Wilsche und Neubokel wieder zusammen, um die Jahresberichte der gesamten Stadtfeuerwehr sowie der Ortsfeuerwehren zu hören. Zum Berichtswesen gehört nicht nur das Einsatzaufkommen, sondern auch die Tätigkeit im Ausbildungsbereich sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr. In allen Bereichen gab es viel zu tun. Die zahlreichen Aktivitäten der beiden Nachwuchsorganisationen hatten neben ihren regelmäßigen Diensten reichlich Arbeit mit Veranstaltungen und verschiedenen Sonderaktionen. Die Senioren, die nicht mehr am aktiven Einsatzbetrieb teilnehmen tragen nicht nur zur Kameradschaft bei, sondern übernehmen viele unterstützenden Tätigkeiten.

Unterkategorien