Ein immer wieder interessanter Teil des Schulunterrichts ist das Thema "Feuerwehr". Jährlich besuchen verschiedene Klassen der Wilhelm-Busch-Grundschule Gamsen die Feuerwehr.

aktuell allgemein news1Ein wichtiges Thema ist u.a. das richtige Verhalten in Notfällen und das Absetzen eines Notrufs. Nachdem einige Themen bereits in der Schule abgehandelt wurden, steht der Besuch der Feuerwehr an. Die Klassen begeben sich in unseren Unterrichtsraum. Dort erfahren sie, wie die Feuerwehr funktioniert. Ihnen bietet sich nun die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen, die sie sich vorher aufgeschrieben haben.

Der Abschluss dieser Brandschutzerziehung findet außerhalb des Feuerwehrhauses statt.

Die Wilhelm-Busch-Schule und die Ortsfeuerwehr Gamsen kooperieren schon seit vielen Jahren miteinander. Das gleiche gilt für den DRK-Kindergarten. Auch hier führt die Ortsfeuerwehr Gamsen regelmäßig Brandschutzerziehungen durch. Viele Kinder finden daran Interesse, später selbst bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen.